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Urtikaria ist eine häufige Hauterkrankung, aber die Symptome und Anzeichen können extrem belastend sein. Der Zustand ist oft idiopathisch.1 Die Behandlung von Urtikaria kann frustrierend sein, selbst wenn Auslöser identifiziert werden.2 Wir beschreiben einen Fall von rezidivierender Urtikaria im Zusammenhang mit Herpes genitalis-Attacken und eine erfolgreiche Anwendung der suppressiven Therapie mit Valaciclovir.

Eine 35-jährige weiße Frau, die im März 2000 einer Klinik für Urogenitalmedizin (GUM) mit 5-jährigen rezidivierenden Läsionen vorgestellt wurde, die typisch für eine Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus (HSV) sind, die fast jeden Monat auftritt. Sie hatte auch eine körperliche Urtikaria entwickelt, die sich als juckende Wunden an Druckstellen des Körpers manifestierte, ungefähr 24 Stunden vor Beginn der genitalen HSV-Attacken. Die Läsionen zeigten keine Merkmale von Erythema multiforme oder Vaskulitis. Jeder Urtikaria-Angriff dauerte 20-30 Minuten und hatte ein cholinerges Element, das durch Bewegung und Hitze verschlimmert wurde. Antihistaminika waren nicht wirksam. Sie hatte Kontaktempfindlichkeit gegen Parfums, bilden, und farbige Pflegeprodukte. Es gab keine Vorgeschichte von Angioödemen, anderen atopischen Erkrankungen oder Arzneimittelallergien. Ansonsten ging es ihr gut und sie bekam keine Medikamente.

Kultur für HSV war negativ. Die Serologie war jedoch positiv für HSV-Typ-1-IgG-Antikörper. HSV Typ 2, Hepatitis B und C Serologie waren negativ. Ihr IgE-Spiegel war normal. Immunologische Untersuchungen einschließlich der CD4 / CD8-Zählung zeigten keine Hinweise auf eine Immunschwäche.

Ihre HSV-Attacken waren häufig und belastend. Sie begann im März 2000 eine suppressive Therapie mit Valciclovir 500 mg zweimal täglich und Antihistaminika und die Symptome waren gut kontrolliert. Sowohl Urtikaria als auch Herpes traten wieder auf, wenn die Valciclovir-Therapie nach 6 Monaten abgebrochen wurde. Sie nahm ihre Therapie im Oktober 2000 wieder auf, benötigte jedoch höhere Dosen von Valciclovir, um ihre Symptome zu kontrollieren. Sie nimmt derzeit Valaciclovir 1 g zweimal täglich und Cetirizin 10 mg täglich ein. Sie hatte eine einzige Episode von Urtikaria im Zusammenhang mit Herpes genitalis, die im September 2001 durch intensive Sonneneinstrahlung ausgelöst wurde, und hatte seitdem keine weiteren Anfälle mehr.

Urtikaria kann durch eine Vielzahl verschiedener Allergene ausgelöst werden, einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen wie dem Hepatitis-B-Virus.3 Es wurde ein Fall von chronischer Urtikaria vor Herpes genitalis und eine erfolgreiche Behandlung mit einem kurzen Verlauf von Aciclovir beschrieben. Das langfristige Follow-up dieses Patienten war jedoch nicht bekannt.4 Eine kürzlich in Ohio durchgeführte Studie berichtete über eine erfolgreiche Anwendung der Erhaltungstherapie mit Aciclovir bei fünf von 12 Patienten mit chronischer Urtikaria; keiner hatte Herpes genitalis.5 Bei unserem Patienten deutet die Kontrolle von Herpes genitalis und rezidivierender Urtikaria mit Valciclovir-Therapie auf einen engen zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Urtikaria und der Entwicklung von Herpesläsionen hin. Die genaue Rolle des HSV bei der Pathogenese der Urtikaria ist unbekannt, kann jedoch mit einer Überempfindlichkeitsreaktion auf virale Antigene zusammenhängen. Antivirale Mittel können wirksam sein, indem sie diese Antigene unterdrücken.

Dieser Fall zeigt die Bedeutung der Früherkennung von Urtikaria im Zusammenhang mit HSV-Infektionen, um Verzögerungen bei der Einleitung einer antiviralen Behandlung in Zahnfleischkliniken oder anderen Einrichtungen für diese behindernde Hauterkrankung zu vermeiden.

  1. In: Kaplan AP. Chronische Urtikaria und Angioödem. N Engl J Med2002;346:175-9.

  2. Sharma JK, Miller R. Chronische Urtikaria: Überprüfung der Literatur. J Kutane Medizin und Chirurgie 1999;3: 221-8.

  3. Sarkany I. Kutane Manifestationen einer hepatobiliären Erkrankung. In: Fitzpatrick TB, Eizen AZ, Wolf K, et al. Dermatologie in der Allgemeinmedizin. 3. Aufl. New York: McGraw Hill, 1987;2: 947-64.

  4. EL Sayed F, Marguery MC, Periole H, et al. Urtikaria-Manifestationen im Zusammenhang mit Herpes-simplex-Virus Typ 2. Genitourin Med1995;71:96.

  5. Shelley WB, Shelley ED. Aciclovir-Therapie bei Angioödemen und chronischer Urtikaria. Cutis1997;59:85-8.

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