Was sind Helicobacter pylori?

Helicobacter pylori (H. pylori) sind Bakterien im Magen, die für die meisten Fälle von Magengeschwüren verantwortlich sind. Etwa die Hälfte der Weltbevölkerung hat die Bakterien und ist damit die häufigste bakterielle Infektion beim Menschen .

H. pylori-Infektion ist häufiger in Entwicklungsländern. Das Risiko, an H. pylori zu erkranken, hängt mit dem sozioökonomischen Status und den schlechten Lebensbedingungen wie Überfüllung, Mangel an sauberem, fließendem Wasser und einer höheren Anzahl von Geschwistern zusammen. Infolgedessen infizieren sich die meisten Kinder in Entwicklungsländern vor dem 10. Lebensjahr.

In Neuseeland ist die Prävalenz bei Maori und Polynesiern höher. Studien zeigen, dass etwa 5% der europäischen Kinder im Alter von 20 Jahren mit H. pylori infiziert werden, im Gegensatz zu 50% der polynesischen Kinder .

Der genaue Infektionsweg bleibt unbekannt, aber die Übertragung von Mensch zu Mensch durch orale / orale oder fäkale / orale Exposition ist die wahrscheinlichste Ursache. Aktivitäten wie das Teilen von Essen, Besteck oder schlechte Toilettenhygiene können zur Übertragung von H führen. pylori zu einer anderen Person.

Welche Krankheiten sind mit einer H. pylori-Infektion verbunden?

H. pylori verursachen direkte Erkrankungen des Magens. Andere Bedingungen hängen wahrscheinlich mit der Immunantwort des Körpers auf die Bakterien zusammen.

  • Chronische Gastritis (Entzündung der Magenschleimhaut)
  • Magengeschwüre
  • Magenkrebs
  • Bestimmte Arten von Lymphomen (Krebserkrankungen des lymphatischen Gewebes)

Was sind die Symptome einer H. pylori-Infektion?

Die meisten Menschen mit H. pylori-Infektion haben keine Symptome. Symptome treten auf, wenn eine Infektion mit H. pylori Magengeschwüre oder Gastritis verursacht. Diese Symptome können unspezifisch sein und umfassen:

  • Bauchschmerzen (meist im Oberbauch)
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Völlegefühl
  • Roter oder teerfarbener Stuhl (Hinweis auf Darmblutungen)
  • Niedriges Blutbild (Anämie).

Wie schädigt H. pylori den Magen?

Die Schädigung der Magenschleimhaut beruht auf einer komplexen Wechselwirkung der Bakterien und der Immunantwort des Wirts. H. pylori setzen mehrere Enzyme und mikrobielle Produkte frei, die die Magenschleimhaut direkt schädigen. Das Immunsystem reagiert, indem es eine floride Entzündungsreaktion aufbaut, um die Bakterien auszurotten. Als Folge dieser Entzündungsreaktion wird die Magenschleimhaut unbeabsichtigt geschädigt.

Welche Untersuchungen gibt es für H. pylori?

Es gibt verschiedene Tests, um das Vorhandensein von H. pylori im Magen nachzuweisen:

  • Bluttest – Dies erkennt spezifische Antikörper gegen H. pylori Bakterium.
  • Atemtest – Hierbei wird eine Lösung von kohlensäurehaltigem Harnstoff getrunken. Diese Lösung wird von H. pylori abgebaut und ihre Abbauprodukte können im Atem nachgewiesen werden.
  • Stuhltest – Dies erkennt H. pylori-Proteine im Stuhl.
  • Endoskopische Tests – Hierbei werden optische Instrumente zur visuellen Untersuchung von Körperinnenteilen verwendet. Ein flexibler Schlauch wird durch den Mund in den Magen und die oberen Bereiche des Dünndarms eingeführt. Kleine Gewebeproben können aus der Magenwand entnommen werden, die dann auf H. pylori getestet wird.

Bluttest und Atemtest sind oft der erste Ansatz zum Testen auf H. pylori. Die endoskopische Biopsie ist ein relativ invasives Verfahren und oft Patienten vorbehalten, die aus einem anderen Grund eine Endoskopie benötigen.

Wer sollte getestet werden?

Das American College of Gastroenterology empfiehlt Tests in den folgenden Situationen :

  • Patienten mit aktiver Ulkuskrankheit
  • Dokumentierte Ulkuskrankheit in der Anamnese
  • Magenmalz-Lymphom (Mukosa-assoziiertes Lymphgewebe)
  • Patienten, die sich einer Resektion von Magenkrebs im Frühstadium unterzogen haben.

Tests werden nicht für Personen empfohlen, die asymptomatisch sind (keine Symptome) oder bei denen in der Vergangenheit keine Magengeschwüre aufgetreten sind. Bestimmte Bevölkerungsgruppen, bei denen ein Risiko für die Entwicklung von Geschwüren oder Magenkrebs besteht, können jedoch für asymptomatische Tests in Betracht gezogen werden.

Was ist die Behandlung?

Behandlung von H. bei einer Pylori-Infektion werden mehrere Medikamente für 7 bis 14 Tage eingenommen (“Dreifachtherapie”), beispielsweise ein Protonenpumpenhemmer (Inhibitor der Magensäuresekretion) wie Omeprazol 40 mg einmal täglich, Amoxicillin 1 g zweimal täglich und Clarithromycin 500 mg zweimal täglich.

Die Behandlung heilt bis zu 90% der Patienten.

Was ist die Beziehung von H. pylori zu Erkrankungen der Haut?

H. pylori wurde mit einer Vielzahl von Krankheiten in Verbindung gebracht, die nicht mit dem Magen-Darm-Trakt zusammenhängen. Die Haut ist ein Beispiel, und mehrere Studien haben einen Zusammenhang mit den folgenden Bedingungen vorgeschlagen :

  • Chronische spontane Urtikaria – Mehrere Studien haben einen Zusammenhang zwischen H. pylori-Infektion und chronischer Urtikaria gefunden. Es wird angenommen, dass eine Infektion mit H. pylori die Durchlässigkeit der Magenschleimhaut erhöht und somit die Exposition gegenüber Allergenen (Substanzen, die eine Allergie auslösen) im Magen-Darm-Trakt erhöht. Auch die Immunantwort auf H. pylori produziert Antikörper, die die Freisetzung von Histamin in der Haut fördern können.
  • Rosazea – H. pylori kann den Lachgasgehalt im Blut oder Gewebe erhöhen und zur Rötung und Rötung der Rosazea beitragen.
  • Psoriasis – H. pylori kann einer der Organismen sein, die die Entzündungsreaktion bei Psoriasis auslösen können.
  • Sjögren-Syndrom – H. pylori kann eine Autoimmunreaktion auf Haut und Drüsen auslösen, die das Sjögren-Syndrom verursacht.
  • Henoch-Schönlein purpura
  • Alopecia areata
  • Süße Krankheit
  • Systemische Sklerose
  • Atopische Dermatitis
  • Behçet-Krankheit
  • Generalisierter Pruritus (Juckreiz)
  • Knotiger Prurigo
  • Immunthrombozytopenische Purpura
  • Lichen planus
  • Aphthöse Ulzeration.

Beeinflusst die Behandlung von H. pylori Hautkrankheiten?

Mehrere kleine Studien haben vorgeschlagen, dass die Ausrottung von H. pylori wirkt sich positiv auf bestimmte Hauterkrankungen wie Urtikaria, Behçet-Krankheit, Lichen planus, atopische Dermatitis, Sweet-Krankheit und systemische Sklerose aus. Bedingungen, die nicht profitieren können, sind Psoriasis und Rosacea.

Diese Studien sind nicht randomisiert und betreffen eine geringe Anzahl von Patienten, so dass derzeit keine endgültigen Schlussfolgerungen über die Ausrottung von H. pylori bei Hauterkrankungen gezogen werden können.

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